Tiere

Wir freuen uns, wenn Sie einem Tier aus dem Tierschutz ein neues Zuhause schenken möchten und unterstützen Sie dabei.

Unsere Tiere werden mit einem Schutzvertrag, in dem alle Vereinbarungen festgehalten werden, sowie einer Schutzgebühr vermittelt. Nach der Vermittlung führen wir einen Besuch im neuen Zuhause durch und freuen uns, wenn wir auch weiterhin von unseren ehemaligen Schützlingen hören und mit Fotos und Berichten versorgt werden. Selbstverständlich sind wir auch weiterhin Ihr Ansprechpartner, sollte es im Nachhinein Fragen oder Probleme geben.

Nicht immer haben wir alle Informationen zu unseren Schützlingen. Gerade bei Fundtieren müssen wir uns erst gegenseitig kennenlernen und Informationen und Erfahrungen sammeln. Auch die Angaben von Vorbesitzern bei Abgabetieren weichen oft von unseren Beobachtungen ab. Hier muss bedacht werden, dass sich die Fund- oder Abgabetiere, in einer ungewohnten Situation befinden, wenn sie zu uns kommen.

Durch die Beratungsgespräche soll herausgefunden werden, welches Tier zum wem und in welche Umgebung passt. Wir bitten Sie für Ihren Besuch einen Termin zu vereinbaren und ausreichend Zeit mitzubringen. Des Weiteren bitten wir um Pünktlichkeit sowie rechtzeitige Absage, sollten Sie den Termin nicht wahrnehmen können.

Wir bitten auch um Ihr Verständnis, wenn wir der Meinung sind, dass Ihr Wunschtier vielleicht nicht zu Ihnen passt und wir Ihnen abraten.

Während Ihres Besuchstermins erhalten Sie dann alle uns vorliegenden Informationen zu unseren Schützlingen. Eine erste Übersicht können Sie den jeweiligen Steckbriefen entnehmen.

Danke für Ihr Interesse sagt das Team des
Tierschutzverein Hilchenbach mit seinen Schützlingen

Elli

Abgabekaninchen Elli ist auf der Suche nach einem neuen zu Hause. Ihr Partner ist verstorben und Kaninchen müssen mit Artgenossen gehalten werden. Aus diesem Grund wurde sie bei uns zur Vermittlung abgegeben.   Artgerechte Haltung ist Voraussetzung für die Vermittlung. Das bedeutet ein entsprechend Gehege und immer die Haltung mit Artgenossen.   Besuchen Sie uns auf Facebook

Ella

Ella findet kaum Zeit für ein Fotoshooting. Sie ist voll und ganz mit der Versorgung ihrer Kids beschäftigt. Da bleibt kaum Zeit selbst was zu fressen 🙂 Weitere Details folgen, wir wollen nicht zu viel stören…. Besuchen Sie uns auf Facebook – Einfach „Klick“ auf das Symbol 😉  Auf Facebook veröffentlichen wir regelmäßig Videos &

Ellas Kids

Endlich haben wir einen Schnappschuss von der Rasselbande machen können. Weitere Details folgen, wir wollen nicht zu viel stören…. Besuchen Sie uns auf Facebook – Einfach „Klick“ auf das Symbol 😉  Auf Facebook veröffentlichen wir regelmäßig Videos & Bilder unserer Schützlinge. Abonnieren Sie den Kanal, um nichts zu verpassen. Steckbrief  Ellas Kids Details folgen später

Murphy – Vermittlungshilfe

Vermittlungsunterstützung von privat Rückfragen zu Murphy bitte an Frau Lauterbach, mobil 01516 4092661 Murphy wurde am 05.05.2008 geboren, er ist ein kastrierter Ekh-Kater. Seit 6 Jahren hat er Probleme mit den Nieren, was aber durch Gabe von Kortisontabletten alle 2 Tage (gemörsert in Paste oder Leberwurst) super eingestellt ist. Letzte Blutuntersuchung war am 12.05.2022, alle

Lea & Lee

Am 17.05.2022 ist das Tigerpärchen aus gesundheitlichen Gründen der bisherigen Besitzer wieder bei uns eingezogen und sucht nun gemeinsam ein neues Zuhause. Die beiden haben sich in den letzten Monaten mehr an Menschen gewöhnt, aber schmusige Schoßkatzen werden sie wohl nicht unbedingt. Und was sind sie gewachsen und hübsch geworden: Lee bei seinem Einzug Ende

Lotta & Wuschel

Abgabekaninchen Lotta und Wuschel sind gemeinsam auf der Suche nach einem neuen zu Hause. Die beiden 8 Jahre alten Zwergkaninchen wollen unbedingt zusammenbleiben und freuen sich über ein schönes Gehege.   Besuchen Sie uns auf Facebook – Einfach „Klick“ auf das Symbol 😉  Auf Facebook veröffentlichen wir regelmäßig Videos & Bilder unserer Schützlinge. Abonnieren Sie

Havanna´s Kids

Am 11. April wurden 8 kleine Kaninchen geboren. Nach guten 4 Wochen intensiver Pflege von Mama Havanna tobt die Bande nun putzmunter durchs Gehege. Alle auf ein Foto zu bekommen ist fast unmöglich.  Besuchen Sie uns auf Facebook – Einfach „Klick“ auf das Symbol 😉  Auf Facebook veröffentlichen wir regelmäßig Videos & Bilder unserer Schützlinge.

Crispy

Abgabekaninchen Crispy ist auf der Suche nach einem neuen zu Hause. Das Böckchen ist ca. 1 Jahr alt und freut sich über nette Damengesellschaft.  Artgerechte Haltung ist Voraussetzung für die Vermittlung. Das bedeutet ein entsprechend Gehege und immer die Haltung mit Artgenossen. Bei Böckchen wäre allerdings weibliche Gesellschaft von Vorteil.  Besuchen Sie uns auf Facebook

Bolle

Bolle sucht ein zu Hause, wo keine Hunde sind. Kindern gegenüber ist er aufgeschlossen und freundlich. Auf jeden Fall wäre Freigang für den hübschen Kerl ein Muss. Besuchen Sie uns auf Facebook – Einfach „Klick“ auf das Symbol 😉  Auf Facebook veröffentlichen wir regelmäßig Videos & Bilder unserer Schützlinge. Abonnieren Sie den Kanal, um nichts

Havanna

Havanna wurde bei uns abgegeben. Das hübsche Kaninchen ist 1 Jahr alt und ist aktuell in der 3./4. Woche trächtig (Stand 07.04.). Die Vermittlung erfolgt nur zu Artgenossen und setzt ein entsprechend großes Gehege voraus.  Wir gönnen der jungen Dame etwas Ruhe, aber bei Interesse kann gerne Kontakt aufgenommen werden.   Update 11. April Der

Lotti

Update Mitte April: Lotti kam trächtig zu uns und Mitte April ihre Kitten bei uns bekommen. Sie nimmt ihren Mama-Job sehr ernst und lässt uns nicht bei den Kitten schauen und hat vor die Öffnung der Wurfbox eine Decke als Sichtschutz angebracht. Wir hoffen nun darauf, dass die kleinen bald durchs Zimmer krabbeln und wir

Fundkatze Lola

Einzug Anfang April: Wer vermisst diese Katze? Fundort Silberg Update 20.01.2022: Lola hat ihren Medizincheck gut überstanden. Da uns beim Fressen aufgefallen ist, dass sie scheinbar Schwierigkeiten hat, wurde das Gebiss nun genauer untersucht. Es fehlen bereits ein paar Zähne und sie hat ein wenig Zahnstein. Im Bereich der hinteren Zähne scheint sie Schmerzen zu

Smokey

Update Mai: Smokey lässt sich mit Leckerli tatsächlich langsam aus dem Versteck locken. Er ist noch vorsichtig und schreckhaft, aber wenn es so gut duftet 🙂  Update April: Beim Medizincheck hat die Tierärztin den Kater auf Smokey getauft. Soweit ist er körperlich fit, also wurde er kurzerhand direkt kastriert, gechipt  und wegen der verfilzten Fellplatten

Ida

Leider haben wir den Kampf gegen Ida´s Krankheit nicht gewonnen und mussten sie gehen lassen. Mach’s gut kleiner Schatz

Tatiana

Vermittlungshilfe  Tatiana hat uns sehr positiv überrascht. Sie kam als Welpe ins Shelter und hat ihr Leben lang – immerhin schon 7 Jahre lang – nichts anderes kennengelernt. Natürlich merkt man ihr das an, aber sie lernt wahnsinnig schnell. In ungewohnten Situationen reagiert sie unsicher und zurückhaltend. Sie verlässt sich dann aber auf ihren Menschen,

Samantha

Vermittlungshilfe  Samantha ist einer dieser Hunde, die immer übersehen werden. Mittelgroß, schwarz, mittelalt. Dabei ist sie wirklich eine Zaubermaus. Sie ist sehr menschenbezogen und verschmust, stubenrein, sehr gut verträglich mit anderen Hunden, immer gutgelaunt und recht angenehm an der Leine. Ihr einziges Problem ist ihr Hinterbein. Dort scheint sie irgendwann früher mal einen Bänderriss erlitten zu

Cid

Name: Cid Rasse: Mischling Alter: geb.: 15/02/2016 Geschlecht: männlich Größe: ca. 58cm Verträglich mit Hunden: ja Verträglich mit Katzen: nicht bekannt Kastriert: ja Aufenthalt: Siegen Cid kam vor kurzem auf seine Pflegestelle nach Siegen. Dort entpuppt er sich als wahrer Sonnenschein. Cid ist einfach nur lieb zu allen Menschen und Hunden, egal ob Rüde oder

Tibet

Vermittlungshilfe  Der 5-jährige Rottweilerrüde läßt das Herz eines Molosser-Fans höher schlagen. Das Kraftpaket ist nicht nur wunderschön, sondern liebt es auch zusammen mit seinem Menschen zu arbeiten. Er beherrscht alle Grundkommandos und ist dabei aufmerksam und schnell in der Umsetzung. Er ist verträglich mit Hündinnen und bedingt auch mit kastrierten Rüden. Leider musste er als

Leo

Name: Leo Rasse: Mischling Alter: geb.: 01/03/2020 Geschlecht: männlich Größe: ca. 55 cm verträglich mit Hunden: ja verträglich mit Katzen: ja Kastriert: nein Aufenthaltsort: Netphen Leo lebt auf seiner Pflegestelle in Netphen. Leider musste er unverschuldet seine Familie verlassen. Auf seiner Pflegestelle lebt er in einem kleinen gemischten Rudel und hat sich dort gut eingefügt.

Bommel & Flecki

Bommel und Flecki wurden gemeinsam bei uns abgegeben. Sie benötigen viel Auslauf und ein entsprechend geräumiges Gehege, da sich manchmal ein wenig streiten. Hier ist also Voraussetzung für die Vermittlung entsprechend mehr Platz vorzusehen, damit die beiden auch die Möglichkeit haben, sich aus dem Weg zu gehen. Dennoch kennen sie sich und sollen auf jeden Fall

Minnie

Wir sind so unendlich traurig. Kurz vor der Geburt von ihren Kitten konnten wir Minnie bei uns aufnehmen. Sie hat sich so wunderbar um ihre 5 Babys gekümmert. Alle hatten ein Zuhause, auch Minnie. Und dann die schlimme Diagnose FIP. Es tut uns so leid !

Maiki

Vermittlungshilfe  Maiki ist ein 5-jähriger, kastrierter Dackel-Jagdterrier-Mischling… ….wer sich mit Rassen auskennt, weiß damit alles über ihn. Für alle anderen: Maiki ist sehr selbstbewußt, hochintelligent und hat einen starken Jagdrieb. Er ist definitiv nicht ableinbar. Er sucht sich seine Menschen aus und ist unbestechlich. Wen er in der ersten Sekunde nicht mag, der hat niemals

Amy

Amys Zustand hat sich in den letzten Tagen deutlich verschlechtert und sie bekam sichtlich immer weniger Luft. Die kleine Maus ist als Notfall von uns erst zu einem Tierarzt und anschließend in die Tierklinik Betzdorf gefahren worden und dort in der Nacht zum 08.07.2021 leider verstorben. Mach’s gut kleiner Schatz