Tiere

Wir freuen uns, wenn Sie einem Tier aus dem Tierschutz ein neues Zuhause schenken möchten und unterstützen Sie dabei.

Unsere Tiere werden mit einem Schutzvertrag, in dem alle Vereinbarungen festgehalten werden, sowie einer Schutzgebühr vermittelt. Nach der Vermittlung führen wir einen Besuch im neuen Zuhause durch und freuen uns, wenn wir auch weiterhin von unseren ehemaligen Schützlingen hören und mit Fotos und Berichten versorgt werden. Selbstverständlich sind wir auch weiterhin Ihr Ansprechpartner, sollte es im Nachhinein Fragen oder Probleme geben.

Nicht immer haben wir alle Informationen zu unseren Schützlingen. Gerade bei Fundtieren müssen wir uns erst gegenseitig kennenlernen und Informationen und Erfahrungen sammeln. Auch die Angaben von Vorbesitzern bei Abgabetieren weichen oft von unseren Beobachtungen ab. Hier muss bedacht werden, dass sich die Fund- oder Abgabetiere, in einer ungewohnten Situation befinden, wenn sie zu uns kommen.

Durch die Beratungsgespräche soll herausgefunden werden, welches Tier zum wem und in welche Umgebung passt. Wir bitten Sie für Ihren Besuch einen Termin zu vereinbaren und ausreichend Zeit mitzubringen. Des Weiteren bitten wir um Pünktlichkeit sowie rechtzeitige Absage, sollten Sie den Termin nicht wahrnehmen können.

Wir bitten auch um Ihr Verständnis, wenn wir der Meinung sind, dass Ihr Wunschtier vielleicht nicht zu Ihnen passt und wir Ihnen abraten.

Während Ihres Besuchstermins erhalten Sie dann alle uns vorliegenden Informationen zu unseren Schützlingen. Eine erste Übersicht können Sie den jeweiligen Steckbriefen entnehmen.

Danke für Ihr Interesse sagt das Team des
Tierschutzverein Hilchenbach mit seinen Schützlingen

Irmi

Junger Feger sucht neuen Wirkungskreis Irmi ist eine junge Katzendame, die sich gerne bei einem Kennenlerntermin vorstellen würde. Entsprechend ihres Alters ist sie natürlich noch verspielt und aufgeweckt. Besuchen Sie uns auf Facebook – Einfach „Klick“ auf das Symbol 😉  Auf Facebook veröffentlichen wir regelmäßig Videos & Bilder unserer Schützlinge. Abonnieren Sie den Kanal, um

Katzenfamilie

Mitte September ist eine kleine Katzenfamilie von einem Eichener Bauernhof bei uns eingezogen. Das Muttertier und ihre fünf Kitten haben sich in einem unserer Zimmer eingerichtet. Im geschützten Katzenhaus können sie nun erstmal heranwachsen. Wir berichten, wie sich die kleinen Racker und die Mama entwickeln… Besuchen Sie uns auf Facebook – Einfach „Klick“ auf das

Suri – Vermittlungshilfe privat

Vermittlungshilfe von privat – bei Interesse oder Fragen bitte ausschließlich Frau Hoffmann unter der Mobil-Nr. 0151 56052955 kontaktieren. Hallo, mein Name ist Suri und ich bin eine Perserkatze. Ich bin am 10.10.2007 geboren und lebte seit April 2022 bei meiner letzten Besitzerin. Zum Glück war sie erst meine zweite Besitzerin. Mein erster Besitzer ist im

Dita – Vermittlungshilfe privat

Vermittlungshilfe von privat – bei Interesse oder Fragen bitte ausschließlich Frau Hoffmann unter der Mobil-Nr. 0151 56052955 kontaktieren. Hallo, mein Name ist Dita und ich bin eine Perserkatze. Ich bin am 10.11.2007 geboren und lebe seit April 2022 bei meiner jetzigen Besitzerin. Zum Glück ist sie erst meine zweite Besitzerin. Mein erster Besitzer ist im

Michel

Michel ist als Abgabekater bei uns eingezogen, da er leider nicht mit umziehen konnte. Da er bisher immer Freigang hatte, ist dies für sein neues zu Hause auch Voraussetzung. Auf Katzengesellschaft kann Michel auch sehr gut verzichten und möchte gerne als Einzelprinz leben. Sein Wesen ist durchaus selbstbewusst und er ist kein Schmusekater. Besuchen Sie

Lotti

Update Juli: Nun sind die Kleinen alle vermittelt und es wird Zeit, dass auch Lotti ein neues Zuhause findet. Sie sollte auf jeden Fall wieder Freigang bekommen. Zudem sollten Lottis neue Dosenöffner etwas „Katzen lesen“ können, denn Lotti kann Schmusekatze und Kratzbürste sein 🙂 Update Mitte April: Lotti kam trächtig zu uns und Mitte April

Minne ***res***

Minne ist aus einer Fangkation zu uns gekommen und noch recht scheu.  Wir lassen sie nun erstmal ankommen… Besuchen Sie uns auf Facebook – Einfach „Klick“ auf das Symbol 😉  Auf Facebook veröffentlichen wir regelmäßig Videos & Bilder unserer Schützlinge. Abonnieren Sie den Kanal, um nichts zu verpassen. Steckbrief Minne  Katze/ getigert /  * ……

Mia

Mia ist am 23. August 2022 bei uns abgegeben worden. Leider hat es in ihrem bisherigen zu Hause Unverträglichkeiten mit den Zweibeinern gegeben. Wichtig ist uns folgender Hinweis: Mia ist nicht taub, was durchaus häufig bei weißen Katzen der Fall sein kann. Update Mitte September: Nach einiger Zeit in unserem Katzenhaus können wir Mia nun

Bernie

Leider haben wir es nicht zusammen geschafft Bernie 🙁 Es tut uns so leid! Sein Zustand verschlechterte sich, so dass er am Donnerstag stationär aufgenommen wurde. Es wurde geröngt und Ultraschall gemacht. Hier wurden viele Zuwachsveränderungen angezeigt. Gemeinsam mit der Tierärztin haben wir entschieden, dass Bernie nicht länger leiden soll. Danke an die Finderin, somit

Bommel

Bommel  Und auch Bommel sucht eine nette, aber selbstbewusste Kaninchen-Dame.   Besuchen Sie uns auf Facebook – Einfach „Klick“ auf das Symbol 😉  Auf Facebook veröffentlichen wir regelmäßig Videos & Bilder unserer Schützlinge. Abonnieren Sie den Kanal, um nichts zu verpassen. Steckbrief Bommel Bommel / Zwergwidder / schwarz / kastriert / 4 Jahre Nehmen Sie

Vico

Name: Vico Rasse: Mischling Alter: 05/01/2022 Geschlecht: männlich Größe: zZt. ca. 45cm Kastriert: nein Verträglich Hunde: ja Verträglich Katzen: ja Aufenthalt: Hilchenbach Megaràvico der auf seiner Pflegestelle Vico genannt wird, hat sich dort anhand der vorhandenen Hunde schnell eingelebt. Man merkt ihm jedoch an, das er noch nicht viel in seinem Leben kennen gelernt hat

Tauro

Name: Tauro Rasse: Mischling Alter: geb.: 01/04/2017 Geschlecht: männlich Größe: ca. 60 cm Verträglich mit Hunden: ja Verträglich mit Katzen: nein Kastriert: ja Aufenthalt: Netphen Tauro lebt bei seiner Pflegestelle in Netphen. Er ist ein sehr liebevoller und verschmuster Rüde. Tauro läuft gut an der Leine, ist stubenrein und kann in Hundegesellschaft für kurze Zeit

Flecki

Flecki  Ein freches Zwergwidder-Böckchen sucht resolute Kaninchendame, die Flecki auch mal in die Schranken weist!   Besuchen Sie uns auf Facebook – Einfach „Klick“ auf das Symbol 😉  Auf Facebook veröffentlichen wir regelmäßig Videos & Bilder unserer Schützlinge. Abonnieren Sie den Kanal, um nichts zu verpassen. Steckbrief Flecki Flecki / Zwergwidder / braun / kastriert

Ella & Lines

Ella und Lines (schwarz) wurden wegen beruflicher Veränderung bei uns abgegeben. Nun ist das nette Pärchen auf der Suche nach einem neuen zu Hause. Besuchen Sie uns auf Facebook – Einfach „Klick“ auf das Symbol 😉  Auf Facebook veröffentlichen wir regelmäßig Videos & Bilder unserer Schützlinge. Abonnieren Sie den Kanal, um nichts zu verpassen. Steckbrief

Milo

Vermittlungshilfe  Milo ist ein kastrierter Mischlingsrüde, 2016 geboren. Er ist sportlich, sehr intelligent und lernwillig, braucht aber unbedingt Beschäftigung und eine klare Führung. Als einfacher „Familienhund“ ist er unterfordert, gelangweilt und neigt dann dazu seine eigenen Regeln durchzusetzen. Weitere Infos Nehmen Sie gerne Kontakt mit Familie Berg auf.  Telefon : 02297-1637

Lora

Vermittlungshilfe  Lora ist 2016 geboren und stammt aus Rumänien. Sie ist sehr unkompliziert und menschenbezogen und freundlich. Lora ist stubenrein, geht angenehm an der Leine und ist mit den meisten Hunden sehr gut verträglich Weitere Infos Nehmen Sie gerne Kontakt mit Familie Berg auf.  Telefon : 02297-1637

Batman

Vermittlungshilfe  Batman ist ein etwa 2-jähriger Labrador-Mischling, den die Besitzer aus privaten Gründen abgeben müssen. Er ist gesund, geimpft, gechipt und kastriert. Er mag Kinder, ist sehr verschmust und verträgt sich gut mit anderen Hunden. In ungewohnten Situationen reagiert er unsicher und etwas skeptisch., daran wird man noch etwas üben müssen. Weitere Infos Nehmen Sie

Nero

Vermittlungshilfe  Nero ist im November 2020 geboren und eine richtige Rakete. Er wurde aus einer vernachlässigenden Haltung befreit und hatte noch nicht viel gelernt, bevor er zu uns kam. Hochintelligent, sehr schnell und lernwillig. Nero braucht dringend Menschen, die ihn fordern und auslasten. Als „0-8-15 Familienhund“ wäre er sicher eine Katastrophe, aber für jede Art

Molly

Vermittlungshilfe  Molly besticht nicht nur durch ihre Schönheit, sondern sie ist durch und durch ein Schatz! Sie ist ein Schäferhund-Husky-Mischling, 2015 geboren und einfach nur lieb. Sie wurde aus einer sehr vernachlässigenden Haltung befreit und genießt jetzt jeden Moment mit ihren Menschen. Sie ist gut verträglich mit anderen Hunden, stubenrein, fährt problemlos im Auto mit.

Dave

Vermittlungshilfe  Dave stammt ursprünglich aus dem Auslandstierschutz und man merkt ihm an, dass er lange Zeit in sehr vernachlässigter Haltung gelebt hat. Die schwerwiegendsten Gebrechen konnte er bereits auskurieren, aber er wird noch eine Weile gepäppelt und verwöhnt werden müssen. Der 10-jährige Rüde braucht Zeit, um sich auf neue Menschen einzustellen und leider ist er

Bojka

Vermittlungshilfe  Bojka ist unser Schmusebär. Der Dogo Canario-Mischling ist nicht kastriert, 2014 geboren und sehr menschenbezogen, verschmust und freundlich. Mit großen Hündinnen ist er sehr gut verträglich, aber kleine Hunde kann er gar nicht leiden. Dann braucht er klare Ansagen und eine gute Führung, um ruhig durch die Situation zu kommen. Da er mehrfach ohne

Lola

Lola es tut uns so leid. Wir hatten uns gefreut, dass du endlich ein Zuhause gefunden hattest. Aber es hatte nicht gepasst. Die ganzen versch. Situationen waren nicht gut. Ein entzündeter Zahn und leider auch eine Wasseransammlung im Bauchraum. Wir mussten dich leider gehen lassen. Wir sind sehr traurig!

Anton – Vermittlungshilfe

Vermittlungsunterstützung von privat Bei Interesse zu Anton kontaktieren Sie uns bitte, wir vermitteln dann den Kontakt. Anton wurde im Mai 2012 geboren und ist ein Dackel-Yorki-Mix. Leider haben sich die Lebensumstände gravierend geändert und es ist leider nicht mehr viel Zeit für Anton. Er ist aber noch fit und liebt ausgedehnte Spaziergänge und möchte einfach

Havanna´s Kids

Am 11. April wurden 8 kleine Kaninchen geboren. Nach guten 4 Wochen intensiver Pflege von Mama Havanna tobt die Bande nun putzmunter durchs Gehege. Alle auf ein Foto zu bekommen ist fast unmöglich. Also versuchen wir es mit einem kurzen Video, aber selbst da sind nicht alle zu sehen 🙂 Besuchen Sie uns auf Facebook

Ida

Leider haben wir den Kampf gegen Ida´s Krankheit nicht gewonnen und mussten sie gehen lassen. Mach’s gut kleiner Schatz

Samantha

Vermittlungshilfe  Samantha ist einer dieser Hunde, die immer übersehen werden. Mittelgroß, schwarz, mittelalt. Dabei ist sie wirklich eine Zaubermaus. Sie ist sehr menschenbezogen und verschmust, stubenrein, sehr gut verträglich mit anderen Hunden, immer gutgelaunt und recht angenehm an der Leine. Ihr einziges Problem ist ihr Hinterbein. Dort scheint sie irgendwann früher mal einen Bänderriss erlitten zu

Tibet

Vermittlungshilfe  Der 5-jährige Rottweilerrüde läßt das Herz eines Molosser-Fans höher schlagen. Das Kraftpaket ist nicht nur wunderschön, sondern liebt es auch zusammen mit seinem Menschen zu arbeiten. Er beherrscht alle Grundkommandos und ist dabei aufmerksam und schnell in der Umsetzung. Er ist verträglich mit Hündinnen und bedingt auch mit kastrierten Rüden. Leider musste er als

Minnie

Wir sind so unendlich traurig. Kurz vor der Geburt von ihren Kitten konnten wir Minnie bei uns aufnehmen. Sie hat sich so wunderbar um ihre 5 Babys gekümmert. Alle hatten ein Zuhause, auch Minnie. Und dann die schlimme Diagnose FIP. Es tut uns so leid !

Amy

Amys Zustand hat sich in den letzten Tagen deutlich verschlechtert und sie bekam sichtlich immer weniger Luft. Die kleine Maus ist als Notfall von uns erst zu einem Tierarzt und anschließend in die Tierklinik Betzdorf gefahren worden und dort in der Nacht zum 08.07.2021 leider verstorben. Mach’s gut kleiner Schatz

Maddox

Vermittlungshilfe  Maddox wurde vom Tierschutzverein für den Kreis Olpe bei uns untergebracht. Der inzwischen 6-jährige Rüde kam als Junghund aus dem Auslandstierschutz und konnte schnell gut vermittelt werden. Leider haben sich die Lebensumstände dort so dramatisch verändert, dass eine artgerechte Versorgung des Hundes nicht mehr möglich war. Maddox kam mit deutlichen körperlichen und seelischen Spuren