Tiere

Wir freuen uns, wenn Sie einem Tier aus dem Tierschutz ein neues Zuhause schenken möchten und unterstützen Sie dabei.

Unsere Tiere werden mit einem Schutzvertrag, in dem alle Vereinbarungen festgehalten werden, sowie einer Schutzgebühr vermittelt. Nach der Vermittlung führen wir einen Besuch im neuen Zuhause durch und freuen uns, wenn wir auch weiterhin von unseren ehemaligen Schützlingen hören und mit Fotos und Berichten versorgt werden. Selbstverständlich sind wir auch weiterhin Ihr Ansprechpartner, sollte es im Nachhinein Fragen oder Probleme geben.

Nicht immer haben wir alle Informationen zu unseren Schützlingen. Gerade bei Fundtieren müssen wir uns erst gegenseitig kennenlernen und Informationen und Erfahrungen sammeln. Auch die Angaben von Vorbesitzern bei Abgabetieren weichen oft von unseren Beobachtungen ab. Hier muss bedacht werden, dass sich die Fund- oder Abgabetiere, in einer ungewohnten Situation befinden, wenn sie zu uns kommen.

Durch die Beratungsgespräche soll herausgefunden werden, welches Tier zum wem und in welche Umgebung passt. Wir bitten Sie für Ihren Besuch einen Termin zu vereinbaren und ausreichend Zeit mitzubringen. Des Weiteren bitten wir um Pünktlichkeit sowie rechtzeitige Absage, sollten Sie den Termin nicht wahrnehmen können.

Wir bitten auch um Ihr Verständnis, wenn wir der Meinung sind, dass Ihr Wunschtier vielleicht nicht zu Ihnen passt und wir Ihnen abraten.

Während Ihres Besuchstermins erhalten Sie dann alle uns vorliegenden Informationen zu unseren Schützlingen. Eine erste Übersicht können Sie den jeweiligen Steckbriefen entnehmen.

Danke für Ihr Interesse sagt das Team des
Tierschutzverein Hilchenbach mit seinen Schützlingen

Chéri

Cheri ist am 18. März bei uns eingezogen, da sie in ihrem bisherigen zu Hause leider nicht bleiben konnte. Die ältere Dame hat leider einiges zu viel auf den Rippen und muss dringend auf Diät gesetzt werden. Da scheint ihr Name schon fast Programm zu sein (Chéri = Honig). Sie mag es lieber ruhig und

Bonnie

Bonnie ist Anfang März bei uns eingezogen. In ihrem alten zuhause kam sie leider nicht mit dem Nachwuchs zurecht. Der Stresslevel stieg immer weiter an, bis sie unsauber wurde. Bei uns hat sich Bonnie bis jetzt sehr positiv präsentiert. Beim ersten medizinischen Check im März wurde eine starke Blasenentzündung festgestellt, die mit Medikamenten behandelt wurde. Seit

Tagus

Rasse: Mischling Alter: geb.: 03/08/2020 Geschlecht: männlich Größe: ca. 50cm Verträglich mit Hunden: ja Verträglich mit Katzen: nicht bekannt Kastriert: ja Aufenthalt: Siegen 29.08.2021 Tagus ist ein freundlicher, fröhlicher und offener junger Rüde. Er zeigt sich auf seiner Pflegestelle verschmust und aufgeschlossen. Mit den beiden Hündinnen auf der Pflegestelle spielt er gerne, aber auch im

Alma

Rasse: Mischling Alter: geb.: 01/03/2018 Geschlecht: weiblich Größe: ca. 65 cm verträglich mit Hunden: ja verträglich mit Katzen: ja Kastriert: nein Aufenthalt: Netphen 05.09.2021 Alma lebt seit einigen Tagen wieder auf ihrer Pflegestelle in Netphen. Sie kam nach über einem Jahr aus der Vermittlung wegen Trennung zurück. Alma ist ein großer Schatz. Sie ist aufgeschlossen,

Kaja

Name: Kaja Rasse: Mischling Alter: geb.: 01/01/2021 Geschlecht: weiblich Größe: zZt ca.32cm Verträglich mit Hunden: ja Verträglich mit Katzen: nicht bekannt Kastriert: nein Aufenthalt: Siegen 13.09.2021 Kaja wohnt seit kurzem auf ihrer Pflegestelle In Siegen. Dort lebt sie mit zwei weiteren Hunden zusammen. Sie ist zwar die kleinste auf der Pflegestelle, weiss sich aber gut

Paloma

Name: Paloma Rasse: Podenco Alter: geb.: 14/09/2018 Geschlecht: weiblich Größe: ca.40 cm Verträglich mit Hunden: ja Verträglich mit Katzen: nicht bekannt Kastriert: ja Aufenthalt: Hilchenbach 13.09.2021 Paloma lebt seit kurzem auf ihrer Pflegestelle in Hilchenbach. Dort zeigt sich die hübsche Hündin den Menschen sehr zugetan. Mit ihrer aufgeschlossenen, lieben und neugierigen Art erkundet sie alles. Paloma

Sky & Ida

Das Kaninchen-Pärchen Sky und Ida wurde bei uns abgegeben und nun suchen sie gemeinsam ein neues zu Hause. Beim Medizincheck kam nun ans Licht, dass Sky (männlich) bereits kastriert ist. Die Impfung haben die beiden auch bereits hinter sich.  Zur artgerechten Haltung gehört in jedem Fall ein entsprechend großes Gehege. Besuchen Sie uns auf Facebook

VERMITTLUNGSHILFE MAGGY

Maggy hat im Juni ein tolles zu Hause gefunden, wo klar war, was bei einer (fast) blinden Katze zu beachten ist. Allerdings kommt Maggy sehr schlecht mit dem Umstand klar, dass sie nicht alleinige Prinzessin ist und hat ein großes Problem mit den anderen Katzen im Haus. Diesen Stress zeigt sie durch Unsauberkeit. Die Familie

Bommel & Flecki

Bommel und Flecki wurden gemeinsam bei uns abgegeben. Sie benötigen viel Auslauf und benötigen ein entsprechend geräumiges Gehege. Da die beiden sich kennen, sollen sie nicht getrennt werden und gemeinsam in ein neues zu Hause ziehen.  Menschen gegenüber sind sie aufgeschlossen und verhalten sich freundlich und neugierig. Besuchen Sie uns auf Facebook – Einfach „Klick“

Badem

Badem wurde am 02.09.2021 bei uns abgegeben, weil er sich mit der weiteren Katze im Haushalt nicht mehr verstanden hat. Von den bisherigen Besitzern wurde er uns als anhänglich beschrieben, wenn er mal Vertrauen gefasst hat. Anfänglich ist er eher zurückhaltend und schüchtern. Wir geben ihm nun erstmal Zeit etwas anzukommen. Weitere Infos folgen…. Besuchen

Dolly ***res***

Dolly zog bei uns ein, nachdem sie im Wald zwischen Hilchenbach und Brachthausen gefunden wurde. Eine Woche zuvor beobachtete die Finderin, wie ein Mann und eine Frau aus einem blauen Auto etwas ausgeladen haben. Die Finderin war mit ihrem Hund unterwegs und entdeckte dann die Katze. Sie brachte ihren Hund nach Hause und kehrte zurück,

Kayla

Kayla wurde gemeinsam mit ihren Brüdern am  25.08.2021 bei uns abgegeben. Die drei sehen sich zum Verwechseln ähnlich und haben tolle Fellzeichnung. Zur artgerechten Haltung gehört in jedem Fall ein Artgenosse und ein entsprechend großes Gehege. Besuchen Sie uns auf Facebook – Einfach „Klick“ auf das Symbol 😉  Auf Facebook veröffentlichen wir regelmäßig Videos &

Kiro

Kiro wurde gemeinsam mit seinen Geschwistern am  25.08.2021 bei uns abgegeben. Die drei sehen sich zum Verwechseln ähnlich und haben tolle Fellzeichnung. Als erstes steht seine Kastration auf dem Terminkalender, damit kein Malheur passiert 🙂 Zur artgerechten Haltung gehört in jedem Fall ein Artgenosse und ein entsprechend großes Gehege. Besuchen Sie uns auf Facebook –

Kai

Kai wurde gemeinsam mit seinen Geschwistern am  25.08.2021 bei uns abgegeben. Die drei sehen sich zum Verwechseln ähnlich und haben tolle Fellzeichnung. Als erstes steht seine Kastration auf dem Terminkalender, damit kein Malheur passiert 🙂 Zur artgerechten Haltung gehört in jedem Fall ein Artgenosse und ein entsprechend großes Gehege. Besuchen Sie uns auf Facebook –

Monte & Montana

Monte & Montana sind am 06.08.2021 bei uns eingezogen. Das Geschwisterpaar soll nur gemeinsam vermittelt werden und möchte auch Freigang haben.  Ihr Wesen ist sehr aufgeschlossen, wobei Montana definitiv einen Ticken mutiger und schmusiger ist. Monte ist im Vergleich ein wenig zurückhaltender, aber keinesfalls scheu. Die beiden sind sehr charmant und freuen sich über jeden

Toppi

Vermittlungshilfe  Die 5-jährige Hündin sucht ein aktives Zuhause bei (mindestens) einem weiteren Hund. Sie ist mit allen gut verträglich, kennt auch Katzen und ist sehr menschenbezogen und freundlich – nur ganz alleine bleiben kennt sie nicht und reagiert deshalb nervös. Ein gelassener Zweithund ist da die Lösung des Problems. Toppi ist stubenrein. Weitere Infos Nehmen Sie

Shila

Vermittlungshilfe  Die Staffordhündin sucht ein neues Zuhause, weil ihr Besitzer die behördlichen Auflagen, die für einen Listenhund vorgeschrieben sind, nicht erfüllen konnte. Aufgrund ihrer Rasse unterliegt sie der Maulkorb- und Leinenpflicht. Allerdings ist Shila eine ganz Brave, weshalb wir davon ausgehen, dass sie einen Wesenstest problemlos bestehen würde und dann von dieser Pflicht befreit werden

Tom & Jerry

Vermittlungshilfe  Die Brüder Tom und Jerry wurden im Oktober 2020 in der Türkei geboren und hatten das Glück in einem guten Tierheim aufzuwachsen. Die origenellen XL-Dackel-Mischlinge haben bislang noch nicht viel kennengelernt. Alles ist neu und aufregend. Beide sind zwar im ersten Moment etwas schüchtern, aber sobald sie mit einem Menschen warm geworden sind, sind

Miran

Vermittlungshilfe  Miran ist 7 Jahre alt. Er lebte mit 2 anderen Schäferhunden zusammen als Wachhund auf einem Firmengelände. Als sie dort nicht mehr gebraucht wurden, wurden sie in eine Tötungsstation abgeschoben. Zum Glück wurden Tierschützer rechtzeitig auf die freundlichen Hunde aufmerksam. Der kastrierte Rüde ist sehr menschenbezogen und freundlich und gut verträglich mit Hündinnen. Allerdings ist

Rex

Vermittlungshilfe  TSV Refugio Patan Name: Rex Rasse: Mischling Alter: geb.: 01/05/2019 Geschlecht: Rüde Größe: ca.68/70cm Verträglich mit Hunden: ja Verträglich mit Katzen: nicht bekannt Kastriert: ja Aufenthalt: 35452 Heuchelheim 08.06.2021 Rex, der sanfte Riese. Wer draußen Aktivität und Action mag und es zuhause gerne ruhig angehen lässt, für den ist Rex der ideale Begleiter. Er

Mats ***res***

Mats wurde bei der Fangaktion in Albaum geschnappt und ist mittlerweile mit drei weiteren Kitten in ein normales Zimmer gezogen und entwickelt sich prächtig. Die vier toben durchs Zimmer und genießen es, endlich Platz zu haben, die Kratzbäume rauf und runter zu jagen und miteinander zu spielen. Mats ist von den vieren noch der Vorsichtigste.

Lotte ***res***

Lotte wurde bei der Fangaktion in Albaum geschnappt und ist mittlerweile mit drei weiteren Kitten in ein normales Zimmer gezogen und entwickelt sich prächtig. Die vier toben durchs Zimmer und genießen es, endlich Platz zu haben, die Kratzbäume rauf und runter zu jagen und miteinander zu spielen. Lotte genießt es, eingerollt im Körbchen, ausgiebig gekrault

Maiki

Vermittlungshilfe  Maiki ist ein 5-jähriger, kastrierter Dackel-Jagdterrier-Mischling… ….wer sich mit Rassen auskennt, weiß damit alles über ihn. Für alle anderen: Maiki ist sehr selbstbewußt, hochintelligent und hat einen starken Jagdrieb. Er ist definitiv nicht ableinbar. Er sucht sich seine Menschen aus und ist unbestechlich. Wen er in der ersten Sekunde nicht mag, der hat niemals

Malia

Malia wurde bei der Fangaktion in Albaum geschnappt und ist mittlerweile mit drei weiteren Kitten in ein normales Zimmer gezogen und entwickelt sich prächtig. Die vier toben durchs Zimmer und genießen es, endlich Platz zu haben, die Kratzbäume rauf und runter zu jagen und miteinander zu spielen. Malia war mit Lucy  gemeinsam in der Quarantänebox.

Lucy

Lucy wurde bei der Fangaktion in Albaum geschnappt und ist mittlerweile mit drei weiteren Kitten in ein normales Zimmer gezogen und entwickelt sich prächtig. Die vier toben durchs Zimmer und genießen es, endlich Platz zu haben, die Kratzbäume rauf und runter zu jagen und miteinander zu spielen. Lucy war mit Malia gemeinsam in der Quarantänebox,

Hanni & Nanni

Hanni & Nanni sind bei der Fangaktion in Albaum geschnappt worden. Beide haben einen heftigen Katzenschnupfen und müssen regelmäßig Augentropfen bekommen. Wir hoffen es schlägt schnell an. Update 06.07.2021: Die zwei Mädels wurden heute endlich aus der Quarantäne entlassen und durften in ein eigenes und im Vergleich zur Quarantäne riesiges Zimmer umziehen. Und die Vorsicht