Das Tierschutzhaus

In der Sterzenbacher Str. 3 haben wir für Katzen, Meerschweinchen, Mäuse und Kaninchen ein vorübergehendes Dach über dem Kopf geschaffen.

Durch die einzelnen Zimmer besteht die Möglichkeit, die Tiere in unterschiedlichen Gruppen unterzubringen. Zusätzlich steht noch ein Behandlungsraum, die Quarantänestation mit 5 Boxen und die Futterküche zur Verfügung.

Wir sind stets bemüht, unseren Tieren den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Es werden z.B. Kletter- und Rückzugsmöglichkeiten aufgestellt und natürlich gibt es eine Vielzahl an Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Katzenzimmer

Futterküche, Behandlungszimmer und Quarantäne

In der unteren Etage des Fachwerkhauses können auch Kleintiere untergebracht werden. Für unsere Langohren haben wir Winter- und Sommerquartiere, die fortlaufen baulich angepasst und modernisiert werden.
Wenn es die Platzverhältnisse erlauben, nehmen wir auch gern Ihr Tier bei uns auf, wenn sie verreisen. Bitte sprechen Sie uns hier rechtzeitig an! Diese Dienstleistung können wir nur bei Kaninchen und Meerschweinchen anbieten und ist kostenpflichtig.

Die Meerschweinchen & Mäuseunterkünfte & Kaninchen-Außengehege

Unsere Pflegestellen

Außergewöhnliche Umstände erfordern oft außergewöhnliche Maßnahmen. In den meisten Fällen verbleiben die von uns vermittelten Tiere in unseren Einrichtungen, allerdings gibt es oft die berühmten Ausnahmen, wie z.B.

• Katzenkinder, die oftmals nicht in der Lage sind selbständig zu fressen. Dies ist sehr zeitintensiv und die Fütterung muss zu regemäßigen Zeiten erfolgen.
  • trächtige Katzenmütter – die eine absolut ruhige Umgebung benötigen um ihre Kinder zur Welt zu bringen und groß ziehen zu können.
  • Tiere (hauptsächlich Katzen und Kaninchen), die regelmäßig Medikamente brauchen und/oder aus bestimmten Gründen nicht mit anderen Tieren in einem Zimmer zusammenleben können.

Hundepension Berg

Da wir in Hilchenbach nicht über die Räumlichkeiten für eine Hundehaltung verfügen, arbeiten wir hier mit der Familie Berg in Friesenhagen zusammen. Die Familie Berg betreibt eine Hundepension in herrlicher Lage und nimmt verschiedene Tierschutzhunde auf. Weitere Informationen finden Sie auf der Website:

www.hundepension-berg.de